Amsterdam Travel Guide
Im Januar bin ich mit einer Freundin für drei Tage nach Amsterdam gefahren. Wir haben die Zeit dort sehr genossen und es ist nur zu empfehlen, einfach einmal für ein paar Tage dort hin zu fahren. Wir waren dort in den verschiedensten Restaurants und Lokalen, in denen wir eigentlich immer sehr gut gegessen haben. Außerdem haben wir auch einen Tag damit verbracht, shoppen zu gehen, denn in der Stadt gibt es wirklich eine Vielzahl an tollen Läden und Boutiquen.
Die Stadt haben wir uns natürlich auch angesehen und ich habe hier nun 4 Tipps, wo man in Amsterdam unbedingt einmal gewesen sein muss.
1. Anne Frank Haus
Das Anne Frank Haus liegt mitten in der Stadt, und ist somit auch gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Allerdings sind dort meistens sehr viele Touristen, und es kann schon einmal vorkommen, dass man etwas länger anstehen muss, bis man endlich in das Haus hinein kommt. Als wir dann letztendlich drin waren, waren wir echt begeistert. Man erfährt so viele interessante Dinge über Anne Frank, ihre Familie und die damalige Zeit. Es ist zudem auch ziemlich beeindruckend, wie die Familie unter diesen Umständen für solch eine lange Zeit gelebt hat. Auch wenn man sich für geschichtliche Dinge eher weniger interessiert, ist die Besichtigung des Anne Frank Hauses wirklich einen Besuch wert.
2. Grachtenfahrt
Sehr zu empfehlen ist es, eine Grachtenfahrt zu machen. Man sitzt dabei in einem Boot, das viele Fenster hat, und auf den Kanälen durch ganz Amsterdam fährt. Dadurch kann man einfach toll die Stadt erkunden und man sieht auch viele Orte, an die man vielleicht ohne die Bootstour nicht gekommen wäre. Außerdem hält das Boot auch an verschiedenen Stellen, an denen man dann auch aussteigen kann und sich dort genauer umsehen kann. Danach kann man dann an der selben Stelle wieder in ein anderes Boot steigen und zum nächsten Ort fahren. Die Grachtenfahrt ist also eine tolle und etwas andere Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, und es lohnt sich auf jeden Fall eine solche Fahrt zu machen.
3. Museumsplatz
Auch den Museumsplatz sollte man unbedingt einmal gesehen haben. Dort gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Museen, Restaurants und Cafés. Außerdem findet man dort das Wahrzeichen von Amsterdam, nämlich den Schriftzug "I am Amsterdam". Vor allem im Sommer kann der Platz auch gut zum Piknicken genutzt werden, oder man macht einfach nur einen Spaziergang, und sieht sich die tollen Gebäude an. Natürlich kann man dort auch viele bekannte Museen besichtigen.
4. Die Stadt Amsterdam
Außerdem kann ich sehr empfehlen, einfach mal zu Fuß durch die Stadt zu laufen und in kleinere Gassen zu gehen. Dort findet man häufig total schöne und interessante Gebäude und Häuser. Vor allem im Sommer kann man die Stadt auch gut mit dem Fahrrad erkunden, das man sich an fast jeder Ecke ausleihen kann.